devslife verpixelt

Voll verpixelt – Was tun, wenn du die falschen Freunde hast?

   

Bei Facebook können sich im Laufe der Zeit mehrere tausend Freunde ansammeln. Entstanden ist ein großer Teil dieser FB-Freunde durch politische Ehrenämter, die ich über Jahre hinweg bekleidet habe. Vor drei Jahren habe ich all meine Ehrenämter an den Nagel gehängt und mich nur noch auf unser Unternehmen, meine Hobbys, die Familie und die tatsächlichen, echten, wirklichen Freunde konzentriert.

Wenn der gemeinsame Nenner weg ist, sind die vielen „Freunde“ quasi so gut wie tot.

Der große Teil deiner Freunde interessiert sich nicht mehr für das, womit du dich jetzt beschäftigst, was du tust und postest. Ebensowenig interessierst es dich, was sie über die Dinge, die du zu den Akten gelegt hast, posten. Du schleppst somit einen mächtigen Pulk von Leuten mit dir herum, mit denen du nichts mehr gemein hast.

Wer die Qual hat…

In den darauffolgenden Wochen habe ich angefangen, zunächst einmal all jene zu entfreunden, die ich noch nie im meinem Leben gesehen, geschweige denn, jemals kennengelernt habe. Nachdem ich die alle los war, war ich ein Stück weit erleichtert. Dennoch wusste ich, dass noch sehr viele Entfreundungsklicks vor mir liegen würden. Stunden über Stunden, ein niemals enden wollendes, langweiliges, monotones „Du-hast-Pech-ich-klick-dich-wech“.

Vielleicht wäre es einfacher, effektiver und effizienter gewesen, wenn ich meinen Account gelöscht und noch einmal von vorne angefangen hätte. Vielleicht. Vielleicht wären mir dann aber auch ein paar Leute entgangen und gänzlich aus meinem Bewusstsein gerückt, mit denen ich heute – unabhängig vom gemeinsamen Nenner – hin und wieder Kontakt pflege. Vielleicht.

Das Schweigen der Lämmer

Heute, drei Jahre später, bin ich bei 500 Freunden angekommen. Es ist übersichtlicher geworden. Aber, es sind immer noch eine Reihe von Menschen dabei, mit denen mich nur das damalige Ehrenamt verbunden hat. Und so schweigen wir uns weiterhin im gegenseitigen Einvernehmen erfolgreich an, bis einer von uns beiden den „Du-hast-Pech-ich-klick-dich-wech-Button“ drücken wird.

😉

Welche Erfahrungen hast du mit zu vielen oder falschen Freunden bei Facebook gemacht? Freue mich auf einen Kommentar dazu von dir.