WordPress mit WP-CLI vom Termianl aus verwalten

So verwaltest du WordPress mit WP-CLI vom Terminal aus

   

Was ist WP-CLI?

WP-CLI ist das Kommandozeilen-Tool für WordPress. WP-CLI ist eine sehr praktische, zeitsparende und hilfreiche Alternative zum WordPress-Admin bzw. -Backend. WP-CLI bietet eine Kommandozeilen-Benutzeroberfläche für viele Aktionen, die du eigentlich mittels der grafischen Oberfläche im WordPress-Administrationsbereich durchführst. Du kannst zum Beispiel Plugins aktualisieren, Benutzer hinzufügen und entfernen, Multisites konfigurieren und vieles mehr, ohne einen Browser zu benutzen.

WordPress mit WP-Cli vom terminal aus verwalten (Bild)
WordPress mit WP-Cli vom Terminal aus verwalten

Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Verwendung der grafischen WordPress-Administrationsoberfläche und WP-CLI: Das Ausführen einer Aktion erfordert viel weniger Klicks. Wenn du dich mit der Befehlszeile intensiv vertraut machst, wirst du feststellen, dass die Ausführung einer bestimmten Aufgabe mit WP-CLI viel schneller ist als die Ausführung über den WordPress-Administrationsbereich.

Welche Aufgaben können mit WP-CLI ausgeführt werden?

  • WordPress installieren und aktualisieren
  • Installieren und Aktualisieren von WordPress-Themes und -Plugins
  • Das Hochladen von Mediendateien in großen Mengen, ohne dass sie einzeln ausgeführt werden müssen.
  • Im- und Export
  • Benutzer hinzufügen/entfernen
  • Beiträge, Kategorien, Testdaten hinzufügen
  • Passwörter zurücksetzen
  • Leistungsproblemen beheben
  • Content- und Produktaktualisierungen (WooCommerce) durchführen
  • usw.

Der Zugriff auf WordPress von der Befehlszeile aus ist sehr leistungsstark. Die Verwendung von Bash-Skripten verhilft dir dabei zu mehr Kontrolle und eine bessere Performance in Punkto Geschwindigkeit.

Welche Voraussetzungen muss du erfüllen, damit du WP-CLI auf deinem Server installieren kannst?

  • UNIX-ähnliche Umgebung (OS X, Linux, FreeBSD, Cygwin)
  • PHP 5.6 oder neuer
  • WordPress 3.7 oder neuer
  • Einen SSH-Zugang zum Server
  • Erfahrungen im Umgang mit Servern, UNIX-ähnlichen Umgebungen und Scriptsprachen

WP-CLI hält auch eine Dokumentation zu alternativen Installationsmethoden, beispielsweise für Composer, Homebrew, Docker, vor.

Du kannst WP-CLI auch lokal auf deinem PC installieren (XAMPP, Laragon, Windows Linux Subsystem, etc.).

Mit Hilfe von Cronjobs (CRONTAB) kannst du WP-CLI-Befehle automatisiert ausführen und z. B. täglich ein Backup der WordPress-Datenbank machen, Plugins aktualisieren oder aber auch in deinem WooCommerce-Onlineshop stündlich die Lagerbestände aktualisieren.

So installiertst du WP-CLI auf deinem Server

Lade wp-cli.phar mit wget oder curl herunter:

curl -O https://raw.githubusercontent.com/wp-cli/builds/gh-pages/phar/wp-cli.phar

Überprüfe, ob es funktioniert. Gib dazu folgenden Befehl in dein Kommandozeilen-Tool (cmd) ein:

php wp-cli.phar --info

Um nur wp anstelle von php wp-cli.phar eingeben zu können, musst du die Datei ausführbar machen und an eine beliebige Stelle in deinem PATH verschieben:

chmod +x wp-cli.phar
sudo mv wp-cli.phar /usr/local/bin/wp

Führe anschliessend wp --info aus. Wenn WP-CLI erfolgreich installiert wurde, sieht die Ausgabe ähnlich wie diese aus:

benutzer@DESKTOP-Q9FANE7:/mnt/c/Sites/wordpress$ wp --info

OS:     Linux 4.4.0-19041-Microsoft #1237-Microsoft Sat Sep 11 14:32:00 PST 2021 x86_64
Shell:  /bin/bash
PHP binary:     /usr/bin/php7.4
PHP version:    7.4.3
php.ini used:   /etc/php/7.4/cli/php.ini
MySQL binary:   /usr/bin/mysql
MySQL version:  mysql  Ver 8.0.26-0ubuntu0.20.04.3 for Linux on x86_64 ((Ubuntu))
SQL modes:
WP-CLI root dir:        phar://wp-cli.phar/vendor/wp-cli/wp-cli
WP-CLI vendor dir:      phar://wp-cli.phar/vendor
WP_CLI phar path:       /mnt/c/Sites/wordpress
WP-CLI packages dir:
WP-CLI global config:
WP-CLI project config:
WP-CLI version: 2.5.0

Glückwunsch, jetzt kannst du mit WP-CLI im Terminal WordPress verwalten!

WP-CLI verwenden – Praktische Beispiele

WordPress in sekundenschnelle herunterladen und installieren:

$ wp core download

wp-config.php-Datei erstellen:

wp config create --dbname=wordpress --dbuser=root --prompt=dbpass

Datenbank auf Basis der wp-config.php erstellen:

$ wp db create

Alle Plugins aktualisieren:

$ wp plugin update --all

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Befehle, eine Übersicht über die WP-CLI-Befehle findest du hier. In einem meiner künftigen Beiträge werde ich anhand eines Beispiels aufzeigen, wie man mit Hilfe von WP-CLI Produkte in einem WooCommerce-Onlineshop aktualisieren kann : )

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich auf eine Bewertung von dir! Wenn du Fragen und Anregungen zu diesem Beitrag oder grundsätzliche Fragen zu den Themen WP-CLI, WooCommerce oder WordPress hast, freue ich mich auf einen Kommentar von dir : )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert